Die KSH hat gefeiert… und wie! Rückblick auf unser Schulfest am Freitag

Es war viel los in der Julius-Ludowieg-Straße am vergangenen Freitag. Lange Zeit hat die Schule aus verschiedenen Gründen kein großes Fest mehr gefeiert. Nun war es endlich so weit. Rund 800 Personen, darunter die Schülerinnen und Schüler, das Kollegium, viele Eltern, Verwandte und Bekannte sowie zahlreiche Gäste nahmen die Einladung an und feierten mit. Auch Petrus hatte ein Einsehen: Unterstützte er den Segen für das Fest von Pastor Görke noch mit ein paar Tropfen von oben, klarte es just in dem Moment auf, als das Schulfest so richtig startete.

Und die KSH präsentierte sich so sonnig, wie das Wetter der letzten Wochen: Spiele, Bastel- und andere Mitmachangebote lockten die Kinder auf dem Hof und im Haus, Ergebnisse der Projekt- und Wahlpflichtkurse wurden präsentiert und Unmengen von Kuchen, Waffeln und Getränken sowie 400 Würstchen gingen über den Tisch. Der Elternrat präsentierte die neue Schulkleidung (die man selbstverständlich sofort erwerben konnte), die Schulpolizisten führten alle sicher durch den Fahrradparcours und der Trommelworkshop sorgte für den „Gute-Laune-Sound“. Wer alle Stationen erfüllt hatte, konnte sich zur Belohnung sein „siegreiches Heldenfoto“ anfertigen lassen, mit Krone und Umhang – wie es sich gebührt.

Großartig war die Theateraufführung des Projektkurses „Der kleine Störtebeker“. In der gut gefüllten Heribert-Brodmann-Halle konnten die Zuschauer die Kindheit Störtebekers – dargestellt durch 4 Kinder (erkennbar am Hut!) – hautnah erleben. Hervorragend, wie die Kinder in ihren Rollen über sich hinauswuchsen und das Theaterstück mit viel Witz sowie Liebe zum Theaterspielen rüberbrachten. Da blieb kein Auge trocken…

Ein weiteres Highlight war der Auftritt der Tanzgruppe Grupo cultural recreativo folclórico português em Harburg e.V. Die KSH ist auch Standort für den muttersprachlichen Ergänzungsunterricht in Portugiesisch und pflegt seit jeher eine enge Verbindung zur portugiesischen Gemeinde. Die Tanzvorführung war eine Augenweide.

Es wird wohl das letzte große Fest der KSH am Standort Julius-Ludowieg-Straße gewesen sein. Zwei Jahre befindet sich die Schule noch dort, bevor sie im Sommer 2025 in die Liegenschaft an der Feuerwache umzieht. Frau Hoppmann zitierte in ihrer Begrüßung Hermann Hesse: „Wo befreundete Wege zusammenlaufen, da sieht die ganze Welt für eine Stund’ wie Heimat aus.“ Genau so war es!

Termine zum Vormerken:

Ehemaligentreffen am 08.09.2023

Tag der offenen Tür am 04.11.2023.