Berufsorientierung

Der Übergang von der Schule in das Berufsleben ist ein entscheidender Einschnitt im Leben der Schülerinnen und Schüler. Damit dieser gelingt, legen wir neben der Auseinandersetzung mit den eigenen Wünschen, Stärken und Fähigkeiten, viel Wert darauf, dass unsere Schülerinnen und Schüler vielfältige Möglichkeiten erhalten, sowohl innerhalb der Schule als auch an außerschulischen Lernorten Erfahrungen zu sammeln. Fester Bestandteil ist die schuleigene Berufsmesse, die einmal pro Jahr stattfindet.

Die wichtigsten Eckpfeiler der Berufsorientierung an unserer Schule sind:

• Erste Erfahrungen im Bereich des Projektunterrichtes (z.B Küchenkids,…) in der Vor- und Grundschule.
  • Schnuppertage und Schulpraktika
  • Schuleigene Berufsmesse an der KSH
  • Gemeinsamer Besuch von Ausbildungsmessen ab Klasse 7 (z.B. Handwerkswelten, Vocatium,..)
  • Modul „Zukunft Jetzt“ und „Hamburger Werkstatttage
  • In den Klassenstufen 9 und 10 finden Praktika in verschiedenen Formen statt (Blockpraktikum und Praxisklasse)
  • Teilnahme an verschiedenen Praxiskursen des Handwerks (z.B. Gebäudereiniger, Kfz- Lackierer,…)
  • Schulsprechstunden der Berufsberaterin der Jugendberufsagentur
  • Workshops zu Themen wie Vorstellungsgespräch und ASSESSMENT Center;…
  • Teilnahme am „Nachwuchscampus“, einem Projekt der TU Hamburg

„Das Schulkonzept der Katholischen Schule Harburg überzeugt: Die Schülerinnen und Schüler sind äußerst hilfsbereit, respektvoll und offen für neue Dinge – die Trainings zur Berufsorientierung machen mir unheimlich viel Spaß!“

Mona Wittelmann, Geschäftsleiterin Hamburg, vocatium-Messen