Montessoripädagogik

Seit mehr als 20 Jahren gibt es an unserer Schule die Montessori-Pädagogik.
Mit Hilfe des Montessori-Materials, das durch Montessori-Pädagoginnen zuvor eingeführt wird, erlernen die Kinder durch das ganzheitliche Lernen mit allen Sinnen spielerisch Basisfertigkeiten in den Bereichen der Bewegungskoordination und Sinnesschulung, der Mathematik und Geometrie, Sprache und kosmischen Erziehung.

Da jedes Material über eine eingebaute Fehlerkontrolle verfügt und aufeinander aufbaut, wird beim Kind Unabhängigkeit von der Lehrperson, Selbstständigkeit und Selbstbewusstsein gestärkt, nach dem Leitbild Maria Montessoris „Hilf mir, es selbst zu tun“. Ferner wird durch diese Pädagogik das Sozialverhalten, die Merkfähigkeit, Konzentration und Ausdauer geschult. Des Weiteren werden lernschwächere Kinder gefördert und lernstärkere Kinder gefordert.

In der täglichen Freiarbeitsphase von 8:00 bis 9:30 Uhr können die Vorschulkinder, Erst- und Zweitklässler entsprechend ihrer Fähigkeiten und Interessen unsere Montessori-Materialien frei wählen. Diese sind vorher durch die Lehrerinnen und Lehrer eingeführt worden und liegen in offenen Regalen aus.

Da jedes Material nur einmal in der Klasse vorhanden ist, lernen die Kinder sehr schnell, sorgsam mit dem Material umzugehen und zu arbeiten, es auf seinen festen Platz zurück zu bringen oder abzuwarten, bis das Material wieder frei ist.

Jedes Material berücksichtigt den kindlichen Bewegungsdrang. Die eingebaute Fehlerkontrolle führt bei den Kindern zur Unabhängigkeit von der Lehrperson, stärkt ihre Selbständigkeit und ihr Selbstbewusstsein. Die Pädagoginnen und Pädagogen wiederum können sich während der Freiarbeitsphase intensiver mit dem einzelnen Kind beschäftigen, begabte Kinder fordern oder schwächere Kinder fördern.

Die Kinder erlernen durch das ganzheitliche Lernen mit allen Sinnen und durch die Übungen des täglichen Lebens Bewegungsabläufe zu differenzieren, zu koordinieren und schließlich zu beherrschen.

Beispiele:

Kinder lieben das Arbeiten mit dem goldenen Perlenmaterial. Hierbei können sie das Dezimalsystem von der Einer-Perle bis zum 1000er Kubus wirklich „begreifen“. Die goldene Farbe, die Maria Montessori der Zehn und dem Vielfachen von Zehn gegeben hat, um die zentrale Bedeutung im Dezimalsystem zu unterstreichen, hat einen zusätzlichen, hohen Motivationscharakter!

Mit dem Hunderterbrett nach Montessori können die Kinder den Zahlenraum bis 100 auf vielfältige Weise alleine oder zu zweit entdecken und festigen. Das Material hat einen hohen Aufforderungscharakter und wie immer bei Montessori-Materialien eine Selbstkontrolle für die Kinder.