Staatsbesuch aus Portugal – digitale Ausstattung des Portugiesischunterrichts

Am Freitag, den 21.04., startete an der Katholischen Schule Harburg als erster Schulstandort weltweit (!) die Vergabe von Schultablets für Schülerinnen und Schüler (zum Teil auch aus anderen Schulen), die am muttersprachlichen Portugiesischunterricht in unseren Räumlichkeiten teilnehmen.

Damit fand an unserer Schule die Premiere für das Projekt des „Instituto Camões“[1] zur Digitalisierung des portugiesischen Ergänzungsunterrichts statt.

Der Staatssekretär für portugiesische Gemeinschaften im Ausland, Dr. Paulo Cafôfo, überreichte João (Klasse 4b) als allerstem Schüler das erste Tablet höchstpersönlich.

Neben zusätzlich mitgereisten Bediensteten aus Portugal, die noch zwei weitere Hamburger Schulen ausstatten möchten, nahm auch der Generalkonsul Hamburgs und die Bildungskoordinatorin des Instituts teil. 

Fotos: privat                                                                 Viel Spaß mit den Geräten! 😊


[1] Das „Instituto Camoes“ ist eine portugiesische Kulturinstitution zur Förderung der portugiesischen Sprache und Kultur und untersteht dem portugiesischen Außenministerium. Es gehört zu den nationalen Kulturinstituten der europäischen Union, wie z.B. das Goethe-Institut und unterhält Filialen in über 30 Ländern und in über 40 Städten auf allen Kontinenten.