Berufsmesse an der Katholischen Schule Harburg war großer Erfolg

Die Freude war groß, dass nach fast dreijähriger Pause am 28.03.23 endlich wieder eine schulinterne Berufsmesse in Präsenz stattfinden konnte. „In den vergangenen Jahren haben wir das eine oder andere digitale Format ausprobiert, es geht jedoch nichts über den direkten zwischenmenschlichen Kontakt und Austausch.“ (Gabriele Heise) Elf Betriebe, vorrangig aus dem Handwerks- und Dienstleistungsbereich präsentierten sich, gaben Tipps zur Ausbildung und Bewerbung und luden die Schülerinnen und Schüler zu Mitmachaktionen ein. Die weiteste Anreise hatte das Ehepaar Schwarz, das aus Berlin anreiste, um uns bei der Messe zu unterstützen. Die Mitmachaktionen, wie z.B. einen Strauch eintopfen, der heiße Draht, Geschmacktests und Vieles mehr, fanden großen Anklang bei den Schülerinnen und Schülern.

Leticia nutzt die Gelegenheit und lässt ihr Brillengestell von Herrn Wedemann (Hallmann Optik) neu justieren und säubern. „Endlich rutscht meine Brille nicht mehr.“ Währenddessen erklärt Julian G. (Auszubildender und ehemaliger Schüler unserer Schule) die Handhabung verschiedener Brillengestelle. Ein besonderes Highlight hielt Herr Lüchtefeld von der Firma Boymann bereit. Wer wollte, durfte einen Ligusterstrauch eintopfen und mit nach Hause nehmen.

Die vertretenen Betriebe und Dienstleister hoben immer wieder die gute Atmosphäre sowie die Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft unserer Schüler(innen) hervor. Besonderer Dank gilt der Klasse 10b, die extra früher kam, um beim Aufbau zu helfen.

„Am Ende der Veranstaltung waren sich alle Beteiligten einig, dass die Messe ein großer Erfolg war und im kommenden Jahr ihre Fortsetzung finden wird.“ (Gabriele Heise)

Folgende Betriebe und Dienstleister waren bei der Berufsmesse vertreten:

• WISAG
  • Horst Busch Gruppe