„Brücken bauen“

Heute haben wir mit in einem Gottesdienst unter dem Motto „Brücken bauen“, das neue Schuljahr in der Kirche begonnen. Unter der Leitung von Pastor Görke haben wir uns Gedanken darüber gemacht, was es bedeutet, eine Mauer aus Hass, Vorurteilen und Gewalt zu überwinden und in eine Brücke „umzubauen“. Nicht nur für unsere Schule in diesen Zeiten ein wichtiger Auftrag. Wir haben darum gebetet, dass dies mit Gottes Hilfe gelingen möge. Nicht nur an unserer Schule, sondern auch in der Welt.

Frau Hoppmann begrüßte die wieder in der Schule erschienenen Schülerinnen und Schüler standesgemäß mit einer mit guten Wünschen gefüllten Schultüte. Wir wünschen allen Schülerinnen und Schülern einen guten und erfolgreichen Start in das neue Schuljahr!

„Das neue Schuljahr hat begonnen. Alle, die hier heute sitzen, seid schon „alte Hasen“ in der Schulgemeinschaft. Ihr kennt das Schulleben mit all seinen Freuden, Aufgaben und Herausforderungen – die einen schon länger, die anderen etwas kürzer. Ihr beginnt das neue Schuljahr nicht wie in Klasse eins oder fünf mit der von euren Eltern gefüllten Schultüte. Eure Schultüte am heutigen Tag ist leer, ihr müsst sie im Laufe des Schuljahres selbst füllen:

• mit vielen schönen Erfahrungen innerhalb der Klassengemeinschaft
  • mit euren Freundschaften
  • mit euren Schulaufgaben
  • mit erbrachten Leistungen
  • aber auch mit Schweiß und eventuellen Tränen, weil eure Erwartungen und Hoffnungen vielleicht mal nicht erfüllt wurden

Ihr seid aber nicht allein: eure Mitschülerinnen und Mitschüler helfen euch beim Füllen der Tüte:

• mit offenen Augen füreinander
  • mit zupackenden Händen, wenn ihr Hilfe braucht
  • mit einem offenen Herz und Respekt, dass jede und jeder individuell sein darf

Auch eure Eltern und wir Lehrkräfte helfen euch beim Füllen der Schultüte:

• mit Liebe und Geborgenheit
  • als Ansprechpartnerinnen und Ansprechpartner für alle Sorgen und Nöte oder auch für die schönen Dinge, die ihr uns anvertrauen möchtet
  • mit Unterstützung, damit ihr entdecken könnt, was in euch steckt
  • mit Motivationsanschub, damit ihr eure Ziele erreicht

Auch Gott „füllt“ diese Schultüte mit seiner Zusage: „Habt keine Angst, ich bin für euch da, auf mich könnt ihr euch verlassen“. Aus diesem Grund beginnen wir heute das Schuljahr auch mit einem gemeinsamen Gottesdienst. Auf Gottes Stärke und Begleitung auf unserem Weg durch das Schuljahr können wir setzen. Ich wünsche euch und der gesamten Schulgemeinschaft einen guten Start ins neue Schuljahr!“

Katrin Hoppmann