Projektunterricht

Bestnoten für unseren Praxis-Unterricht

Der Projektunterricht ist eine besondere Unterrichtsform, die seit mehr als 15 Jahren an unserer Schule erfolgreich praktiziert wird. Mit diesem Angebot unterscheidet sich die KSH von anderen Schulen in Harburg.

Was ist das Besondere an diesem Unterricht, der auch bei der Schulinspektion unserer Schule die Bestnote erhielt?

  • Es gibt ein umfangreiches und vielfältiges Angebot von Projekten. Zu den Klassikern gehören die „Küchen-Kids“, das „KSH2O-Wasserlabor“, die naturwissenschaftlichen Projekte “Profi von Anfang an“ oder „Lab in a drop“, die „Holzwerkstatt“ oder „KSH macht Theater“.
  • Die Schülerinnen und Schüler zeigen ein großes Interesse und eine hohe Motivation, weil sie aus diesem Angebot ihr Projekt nach ihren Vorlieben für ein Schulhalbjahr wählen können.
  • Die Schülerinnen und Schüler lernen durch praktisches Tun und Handeln (Learning by doing) und arbeiten in den Projekten fächerübergreifend. Mathematik fließt z.B. beim Berechnen von Flächen und Körpern in die „Holzwerkstatt“ mit ein. Die „Küchen-Kids“ üben sich „nebenbei“ im Lesen und Schreiben, wenn sie ihre Rezept-Mappe erstellen.
  • Die Schülerinnen und Schüler arbeiten in kleinen Gruppen von etwa 12 Kindern. Das ermöglicht ein intensives und individuelles Lernen, das auf jedes einzelne Kind abgestimmt ist.
  • Die Schülerinnen und Schüler lernen in diesen Kleingruppen jahrgangs- und klassenübergreifend. Zweitklässler lernen gemeinsam mit Dritt- und Viertklässlern. So unterstützen die älteren Kinder die jüngeren in ihrem Lernprozess. 
  • Das gemeinsame Lernen und Handeln fördern auch soziale Fertigkeiten: Teamwork, Hilfsbereitschaft, Toleranz und respektvoller Umgang werden trainiert. Gleichzeitig lernt sich so die Schulgemeinschaft untereinander immer besser kennen und das sorgt für eine positive Wohlfühlatmosphäre in der gesamten Schule.
  • Die Schülerinnen und Schüler können ohne Zeitdruck für 4 Unterrichtsstunden an einem Vormittag in der Woche in ihrem Projekt arbeiten. Die Zeit ermöglicht den Kindern ein intensiveres und nachhaltigeres Lernen, bietet zudem organisatorisch die Möglichkeit, viel öfter außerhalb des Schulgebäudes in der Natur, im Museum oder an einem anderen außerschulischen Lernort zu lernen.

Projektunterricht von Anfang an

Mit dem Projektunterricht „für die Kleinen“, den sogenannten Mini-PU, legen wir bereits in den Vorschulklassen und im 1. Jahrgang die Grundlage für das klassen- und jahrgangsübergreifende Konzept. Selbstverständlich nehmen wir dabei Rücksicht auf das Alter der Kinder, die neue Schulsituation im großen Gefüge und das Lernen in größeren Klassengemeinschaften als in der Kita. Daher arbeiten wir im Mini-PU mit einem auf 2 Stunden verkürzten und etwas abgespeckten Projektangebot. Die Projekte werden hier mit Hilfe der Klassenleitungen gewählt und von ihnen begleitet.