Eine Schule mit Geschichte und Zukunft

verlässlich * christlich * verantwortungsvoll

Die Katholische Schule Harburg ist die älteste katholische Schule in Hamburg und wurde im Jahre 1860 von neu ankommenden Katholiken, die aus fremden Ländern wegen Fachkräftemangels geholt oder aufgrund verlorener Kriege vertrieben wurden, gegründet.

Flüchtlinge, Um- und Aussiedlerinnen und Aussiedler fanden in der Schule sehr schnell Geborgenheit, Schutz, Ermutigung und Vertrauen. Auch heute ist dies noch so. In der KSH verbringen viele der derzeitigen 420 Kinder und Jugendlichen aus mehr als 30 verschiedenen Nationen einen Großteil ihrer Zeit in einer familiär geprägten Atmosphäre, vormittags in der Schule und am Nachmittag in der Ganztagsbetreuung in Kooperation mit In Via. Die Schülerinnen und Schüler finden in „ihrer“ KSH, an der oft auch schon ihre Eltern und Großeltern gelebt und gelernt haben, Freunde, werden gefördert und gefordert, machen Erfahrungen von Erfolg und dem konstruktiven Umgang mit Misserfolg und erarbeiten sich Wissen, das sie ein Leben lang begleitet.