Projektunterricht

Der Projektunterricht ist eine besondere Unterrichtsform, die bereits seit mehr als 10 Jahren an unserer Schule erfolgreich praktiziert wird und die wir nun auch für unsere Grundschülerinnen und Grundschüler anbieten. Mit diesem Angebot unterscheidet sich die KSH von anderen Schulen in Harburg.

Was ist das Besondere an diesem Unterricht, der auch bei der Inspektion unserer Schule die Bestnote erhielt?

  • Es gibt ein umfangreiches und vielfältiges Angebot von Projekten, das stark durch die Interessen und Fertigkeiten der jeweiligen Projektlehrerinnen und Projektlehrer bestimmt wird. Zu den „Klassikern“ gehören die „Küchen-Kids“, das „KSH-Wasserlabor“, die naturwissenschaftlichen Projekte “Profi von Anfang an“ oder „Lab in a drop“, die „Holzwerkstatt“ oder die „Theaterwerkstatt“.-
  • Die Schülerinnen und Schüler zeigen ein großes Interesse und eine hohe Motivation, weil sie aus diesem Angebot ihr Projekt  nach ihren Vorlieben für ein Schulhalbjahr wählen können.
  • Die Schülerinnen und Schüler arbeiten in den Projekten fächerübergreifend. Mathematik fließt z.B. beim Berechnen von Flächen und Körpern in die „Holzwerkstatt“ mit ein. Die „Küchen-Kids“ üben sich „nebenbei“ im Lesen und Schreiben, wenn sie ihre Rezept-Mappe erstellen.
  • Die Schülerinnen und Schüler lernen durch praktisches Tun und Handeln (Learning by doing).
  • Die Schülerinnen und Schüler arbeiten in kleinen Gruppen von etwa 12 bis 14 Kindern. Das ermöglicht ein intensives und individuelles Lernen, das auf jedes einzelne Kind abgestimmt ist.
  • Die Schülerinnen und Schüler sind in diesen Kleingruppen nicht nach Klasse oder Jahrgang getrennt. Zweitklässler lernen gemeinsam mit Dritt- und Viertklässlern. So unterstützen die älteren Kinder die jüngeren in ihrem Lernprozess. Das gemeinsame Lernen und Handeln fördert soziale Fertigkeiten: Teamwork, Hilfsbereitschaft, Toleranz und respektvoller Umgang werden trainiert.
  • Die Schülerinnen und Schüler können ohne Zeitdruck für 4 Unterrichtstunden an einem Vormittag in der Woche in ihrem Projekt arbeiten. Zeit ermöglicht den Kindern ein intensiveres und nachhaltigeres Lernen, bietet zudem organisatorisch die Möglichkeit, viel öfter außerhalb des Schulgebäudes in der Natur, im Museum oder an einem anderen außerschulischen Lernort zu lernen.